Close
Rufen Sie uns an: 0172 4488578

16. Juli 2023

Monti vom Berkheimer See

Rondo mit 10,5 Jahren

Hallo liebe Besucher meiner website,

ich möchte nochmals darum bitten euch was die Sebadenitis unseres 2017 verstorbenen Deckrüden Monti vom Berkheimer See anbelangt an mich persönlich zu wenden.Ich bin im Besitz aller Unterlagen,welche Informationen über das damalige Geschehen enthalten.Bitte versteht,das ich diese nicht einfach so ins Netz stellen möchte,da Hunde mit offenen Stellen im Gesicht nicht gerade ein Webseitenschmeichler sind.Außerdem möchte ich ihn so in Erinnerung behalten wie er Bis zum Schluss war—ein schöner, temperamentvoller selbstbewußter ganzer Kerl.

Durch leider sehr „gefährliches Halbwissen“wird immer wieder berichtet,es gebe Probleme mit Sebadenitis im Zwinger vom Lauereck.Dazu nochmals ein klares NEIN!!Rondo litt an einer Immunschwäche durch ein gefährliches Bakterium in einem Tümpel.Dieses drang durch einen vom Zeckenband verursachten spot ein.Die ersten 2 extra angelegten Antibiothika schlugen leider nicht an,wodurch wir wertvolle Zeit verloren.Nach vollständigem Zusammenbruch des immunsystems ging es an die Talgdrüsen und er verlor Haare ausschließlich im Kopfbereich.Die Uni Bern empfahl ihm zur Genesung Ölbäder.Zur Sicherheit am ganzen Körper.Zwischenzeitlich wurde von Frau Dr. Katja Küther ein passendes Antibiotika gefunden.Der Haarausfall und die Bäder konnten gestoppt werden.Nicht alle Haare am Kopf wuchsen nach,und die Schönheit war dahin,aber er hatte noch ein paar schöne Jahre mit uns.

Nach Ausbruch der Krankheit habe ich den damaligen „Zuchtwart meines Vertrauens“ umgehend informiert,gab es doch etliche Nachkommen.Der bitte, es erst weiterzuleiten,wenn die Abschlußergebnisse der Uni Bern da sind,kam sie leider nicht nach.Aus Rondos letztem Wurf,dem K-Wurf von der Haselhöhe behielt ich mir einen Welpen.Die Kono.Ein überaus reizendes temperamentvolles Hovi Mädchen,welches uns in drei Würfen 22 wundervolle Welpen schenkte.Aus dieser Zucht deckten bereits 3 Nachkommen,mit insgesamt 6 Würfen.Auch hier keinerlei Probleme mit der Haut.

Mehr kann ich nun nicht mehr dazu schreiben.Ich hoffe allen Lesern und an der zucht interessierten hat mein Bericht ein wenig aufgeklärt……..Und nun mal Hand aufs Herz!!!Welches Pedigree ist denn völlig makellos??Und wenn ich mal eines in den Fingern habe,in dem es keinerlei Krankheiten gibt lege ich es schnell beiseite.